Donnerstag, 17. Mai 2012

Kartoffelstock mit Pilzsauce


Kartoffeln sind gesund und man kan tausend Dinge damit machen. Ein Liebling der Kinder ist der Kartoffelstock. Da mein Mann aber nur von Kartoffelstock alleine etwas zu wenig bekommt, macht er meistens für sich noch Fleisch dazu. Deshalb hier nur das Rezept für den Kartoffelstock mit der Pilzsauce als Beilage.

Zutaten

800g Kartoffeln (mehlig)
1 1/2 KL Salz
20g Butter
2dl Milch
Muskatnuss

500g Champignons
1 Zwiebel
2.5 dl Rahm
Instant-Bouillon
Petersilie
Salz
Pfeffer
(1dl Weisswein wenn gewünscht)

Zubereitung

Als erstes bereite ich die Kartoffeln zu. Diese kann man danach gut Kochtopf lassen, wo sie warm bleiben. Wenn man schnell machen muss ist sicher der Kochtopf die beste Lösung. Für eine schonendere und gesundere Zubereitung ist aber eine normale Pfanne zu empfehlen. 
Man schält die Kartoffeln und schneidet sie in Stücke. Dann legt man im Kochtopf das Sieb ein und füllt das Wasser bis zum Siebansatz. Die Kartoffelstückchen hineingeben plus das Salz. Den Topf erhitzen bis das zweite Ventil erscheint, ab diesem Zeitpunkt 4-5 Minuten garen (je nach Grösse der Stückchen). 
Bei der Pfanne den Siebeinsatz einlegen und ebenfalls bis zum Ansatz mit Wasser füllen. Die Kartoffeln und das Salz hineingeben und Deckel darauf. Danach erhitzen bis das Wasser kocht, dann die Hitze reduzieren und die Kartoffeln ca. 20-30 Minuten dämpfen.

In der Zwischenzeit kann man mit der Pilzsauce beginnen. Da ich nicht immer weiss, wann genau ich Sauce machen will, habe ich jeweils gefrorene Pilze im Gefrierer. Frisch sind sie natürlich am Besten. Die Pilze zusammen mit der fein geschnittenen Zwiebel dünsten bis alles Wasser verdunstet ist. Jetzt entweder den Wein darübergiessen und aufkochen, bis alle Flüssigkeit weg ist. Falls nicht gewünscht, direkt den Rahm über die Champignons geben. Wenn mehr Sauce gewünscht wird, einfach mehr Rahm eingeben. Danach auf kleiner Stufe köcheln lassen. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer würzen. Ich nehme jeweils noch 1 KL Instant-Bouillon um dem Rahm mehr Geschmack zu geben. Wenn einem die Sauce zu cremig ist kann ruhig noch etwas Wasser beigegeben werden.

Nun die Milch mit der Butter, ca. 1/2 KL Salz und Muskatnuss erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Danach den abgekühlten (!) Dampfkochtopf öffnen (oder die normale Pfanne) und die Kartoffeln in eine Schüssel geben. Ich mixe diese jeweils mit der Kenwood, dies ist aber natürlich auch mit einem Handmixer möglich. Die Kartoffeln mixen und immer wieder etwas Milchgemisch beigeben. Je nach Kartoffelart braucht es etwas mehr, bis der Stock cremiger wird. Nie alles auf einmal eingeben, der Kartoffelstock kann zu flüssig werden!!

Resultat
Ich habe dieses Mal den Wein weggelassen, weil halt doch Kinder am Tisch sind. Ich war erstaunt, wie gut die Sauce trotzdem geworden ist. Mit Wein hat sie einfach ein bisschen mehr Pepp, ist aber wirklich nicht unbedingt notwendig. Die Kinder waren vor allem von der Pilzsauce begeistert.

Vergebene Smiley
Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen